AKTUELLE STELLENANZEIGEN
Du möchtest unser 12-köpfiges Team in unserer Kanzlei in Herschbach verstärken?
Wir sind ständig auf der Suche nach kollegialen und teamorientierten Persönlichkeiten mit Tatendrang, egal, ob du einen Ausbildungsplatz suchst oder ob du dich beruflich verändern möchtest und dich für eine Voll- oder Teilzeitbeschäftigung interessierst.
Es ist gerade keine Stellenanzeige dabei, die zu dir passt, aber es wäre ein Riesenfehler, dich nicht einzustellen? Dann melde dich trotzdem gerne bei uns, denn für Top-Leute werden wir auch gerne mal kreativ!

FINANZBUCHHALTER (m/w/d)
Dein Aufgabengebiet
- Laufende Finanzbuchhaltungen („Qualitäts-BWA“), vorrangig mittels DATEV UO
- Einnahmen-Überschuss-Rechnungen sowie kleinere Jahresabschlüsse
- Private Einkommensteuererklärungen
- Fester Mandantenkreis & direkter Ansprechpartner für Mandanten
Dein Arbeitsplatz
- Neueste IT: ASP, DMS, DUO, Mandanten-Cloud, elektronische Signatur
- Klimaanlage, höhenverstellbarer Schreibtisch, mind. 2 Monitore
- Homeoffice aufgrund digitaler Prozesse problemlos möglich
- Weltbeste Kolleginnen & Kollegen :-)
Dein Profil
- Du magst den direkten Kontakt mit Mandanten
- Du bist offen für digitale Arbeits- und Denkweisen
- Du bist ein Teamplayer und gehst zum Lachen nicht in den Keller :-)
WUSSTEST DU SCHON?
- Wir sind die Kanzlei mit der deutschlandweit höchsten Mitarbeiterzufriedenheit (DATEV-Umfrage 2016) und sind auf Kununu, Google und Facebook ausschließlich positiv bewertet
- Wir liegen verkehrsgünstig in unmittelbarer Nähe zur A3; in 15 Minuten bist du in Montabauer, in 25 Minuten in Koblenz und in 30 Minuten in Limburg
- Bei der SBS Schenkelberg GmbH sind alle miteinander per Du und unternehmen auch gerne mal etwas privat zusammen
10 gute Gründe für die SBS Schenkelberg
Für die Besten nur das Beste – was darfst du von uns als Arbeitgeber erwarten?
Digitalisierung
Bereits über 90 % der Buchhaltungen werden von uns digital abgewickelt. Mit unseren modernen Software-Lösungen fällt somit fast kein Papierkram mehr an. Unternehmen Online von Datev ist hierbei unsere zentrale Schnittstelle und ermöglicht auch das Arbeiten aus dem Home-Office heraus. Ebenfalls im Einsatz sind Lex Office, sevdesk & viele weitere innovative Lösungen, die uns unserem Ziel, eine der digital führenden Kanzleien in Deutschland zu sein, immer näherbringen. Zudem verfügen wir über eine Mandanten-Cloud zum Datenaustausch und eine elektronische Signaturmöglichkeit.
Flexible Arbeitszeiten
„Jeder Jeck ist anders!“, wie Kanzleileiter Stefan sagen würde. Wir passen die Arbeitszeiten deinen Lebensumständen an und nicht umgekehrt. Hierfür bieten wir dir verschiedene Möglichkeiten, wie beispielsweise die Arbeit von Zuhause aus, Modelle mit Teilzeitarbeit und natürlich Gleitzeit. Wie genau eine Zusammenarbeit aussehen kann, können wir gerne unverbindlich am Telefon besprechen.
Vergütung
Wir bezahlen dir ein überdurchschnittliches Grundgehalt. Etwaige Überstunden verfallen selbstredend nicht, sondern können „abgefeiert“ oder ausbezahlt werden. Geldwerte Vorteile (Gutscheine mittels givve-Kreditkarte, Fahrtkostenzuschüsse, Gesundheitsförderung, Internetpauschale, Gestellung von modernen Smart-Phones, etc.) zur Optimierung deines Nettoentgelts sind für uns selbstverständlich. Darüber hinaus beteiligen wir uns gerne an deiner betrieblichen Altersversorgung.
Urlaub und Freizeit
Wie auch alle deine Kanzleikollegen erhältst du 30 Urlaubstage pro Jahr, unabhängig von Betriebszugehörigkeit oder Qualifikation. Urlaub wird in der Regel sofort genehmigt und kann auch kurzfristig erfolgen. Nur in seltenen Fällen fallen Überstunden an, die natürlich „abgefeiert“ werden können oder ausbezahlt werden. Grundsätzlich sind wir jedoch sehr bemüht, diese zu vermeiden. Freitags ab 14 Uhr ist Wochenende!
Persönliche Entwicklung
Wir alle gehen regelmäßig auf Fachseminare, um auf dem neuesten fachlichen Stand zu bleiben. Darüber hinaus organisieren wir Inhouse-Schulungen zur Weiterentwicklung deiner Persönlichkeit (z.B. Kommunikation oder Arbeitsmethodik) oder IT-Kompetenz. Selbstverständlich übernehmen wir die Kosten der Fortbildung und rechnen die Fortbildung vollständig auf deine Arbeitszeit an.
Auch bei der Gestaltung deiner beruflichen Zukunft stehen wir dir gerne zur Seite und fördern dich beispielsweise bei der Weiterbildung zum Steuerfachwirt (m/w/d), zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) und/oder Steuerberater (m/w/d). „Neueren“ Weiterbildungsmöglichkeiten wie dem Fachassistent für Lohn und Gehalt (m/w/d) oder dem Buchhaltungs-/Fibu-Troniker (m/w/d) stehen wir ebenfalls sehr offen gegenüber.
Bürogebäude
Im April 2019 sind wir in vollständig renovierte und modernisierte Büroräume umgezogen. Auf über 350 qm verfügen wir über äußerst repräsentative Räumlichkeiten, u.a. ein topausgestattetes Besprechungszimmer mit großem Bildschirm sowie einem über 70 qm großen Sozialraum mit Blick über ganz Herschbach und darüber hinaus. Jeder Raum kann individuell nach deiner Wohlfühltemperatur klimatisiert werden.
Gesundheit und Nachhaltigkeit
Für einen gesunden Start in den Tag wird jede Woche ein frischer Obstkorb in die Kanzlei geliefert. Getränke stehen dir jederzeit kostenfrei zu Verfügung. Jeder Arbeitsplatz ist mit mindestens zwei großen Monitoren ausgestattet. Die Arbeitsplätze (regelmäßig zwei pro Zimmer) sind zudem mit höhenverstellbaren Tischen ausgestattet – deine Gesundheit ist uns wichtig!
Kollegialität und Teamgeist
Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, den Umsatzanteil einzelner MitarbeiterInnen zu berechnen und unser Vergütungssystem daran auszurichten. Wir wollen eine gute interne Kooperation fördern und nicht einen internen Konkurrenzkampf um die besten Aufträge. Denn hervorragende Teamleistungen sind oft genau das, was keinem Mandanten in Rechnung gestellt werden kann.
Wir duzen uns alle untereinander und sind stolz auf unser harmonisches sowie respektvolles Miteinander. Auf zahlreichen Get-Togethers, wie dem Sommerfest oder der Weihnachtsfeier, lassen wir auch mal die eine oder andere Kuh fliegen und lernen uns abseits der Arbeit besser kennen.
Mandantenzufriedenheit
Wir verfügen über richtig tolle, anspruchsvolle und sympathische Mandanten. Die Kanzleileitung hat sich in den vergangenen Jahren konsequent von "Miesmacher-Mandanten" getrennt und geht bei der Neumandatsaufnahme selektiv vor. Wir lieben unsere Mandanten – und unsere Mandanten lieben uns! :-)
Digitalisierung
Bereits über 90 % der Buchhaltungen werden von uns digital abgewickelt. Mit unseren modernen Software-Lösungen fällt somit fast kein Papierkram mehr an. Unternehmen Online von Datev ist hierbei unsere zentrale Schnittstelle und ermöglicht auch das Arbeiten aus dem Home-Office heraus. Ebenfalls im Einsatz sind Lex Office, sevdesk & viele weitere innovative Lösungen, die uns unserem Ziel, eine der digital führenden Kanzleien in Deutschland zu sein, immer näherbringen. Zudem verfügen wir über eine Mandanten-Cloud zum Datenaustausch und eine elektronische Signaturmöglichkeit.
Urlaub und Freizeit
Wie auch alle deine Kanzleikollegen erhältst du 30 Urlaubstage pro Jahr, unabhängig von Betriebszugehörigkeit oder Qualifikation. Urlaub wird in der Regel sofort genehmigt und kann auch kurzfristig erfolgen. Nur in seltenen Fällen fallen Überstunden an, die natürlich „abgefeiert“ werden können oder ausbezahlt werden. Grundsätzlich sind wir jedoch sehr bemüht, diese zu vermeiden. Freitags ab 14 Uhr ist Wochenende!
Gesundheit und Nachhaltigkeit
Für einen gesunden Start in den Tag wird jede Woche ein frischer Obstkorb in die Kanzlei geliefert. Getränke stehen dir jederzeit kostenfrei zu Verfügung. Jeder Arbeitsplatz ist mit mindestens zwei großen Monitoren ausgestattet. Die Arbeitsplätze (regelmäßig zwei pro Zimmer) sind zudem mit höhenverstellbaren Tischen ausgestattet – deine Gesundheit ist uns wichtig!
Flexible Arbeitszeiten
„Jeder Jeck ist anders!“, wie Kanzleileiter Stefan sagen würde. Wir passen die Arbeitszeiten deinen Lebensumständen an und nicht umgekehrt. Hierfür bieten wir dir verschiedene Möglichkeiten, wie beispielsweise die Arbeit von Zuhause aus, Modelle mit Teilzeitarbeit und natürlich Gleitzeit. Wie genau eine Zusammenarbeit aussehen kann, können wir gerne unverbindlich am Telefon besprechen.
Persönliche Entwicklung
Wir alle gehen regelmäßig auf Fachseminare, um auf dem neuesten fachlichen Stand zu bleiben. Darüber hinaus organisieren wir Inhouse-Schulungen zur Weiterentwicklung deiner Persönlichkeit (z.B. Kommunikation oder Arbeitsmethodik) oder IT-Kompetenz. Selbstverständlich übernehmen wir die Kosten der Fortbildung und rechnen die Fortbildung vollständig auf deine Arbeitszeit an.
Auch bei der Gestaltung deiner beruflichen Zukunft stehen wir dir gerne zur Seite und fördern dich beispielsweise bei der Weiterbildung zum Steuerfachwirt (m/w/d), zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) und/oder Steuerberater (m/w/d). „Neueren“ Weiterbildungsmöglichkeiten wie dem Fachassistent für Lohn und Gehalt (m/w/d) oder dem Buchhaltungs-/Fibu-Troniker (m/w/d) stehen wir ebenfalls sehr offen gegenüber.
Kollegialität und Teamgeist
Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, den Umsatzanteil einzelner MitarbeiterInnen zu berechnen und unser Vergütungssystem daran auszurichten. Wir wollen eine gute interne Kooperation fördern und nicht einen internen Konkurrenzkampf um die besten Aufträge. Denn hervorragende Teamleistungen sind oft genau das, was keinem Mandanten in Rechnung gestellt werden kann.
Wir duzen uns alle untereinander und sind stolz auf unser harmonisches sowie respektvolles Miteinander. Auf zahlreichen Get-Togethers, wie dem Sommerfest oder der Weihnachtsfeier, lassen wir auch mal die eine oder andere Kuh fliegen und lernen uns abseits der Arbeit besser kennen.
Vergütung
Wir bezahlen dir ein überdurchschnittliches Grundgehalt. Etwaige Überstunden verfallen selbstredend nicht, sondern können „abgefeiert“ oder ausbezahlt werden. Geldwerte Vorteile (Gutscheine mittels givve-Kreditkarte, Fahrtkostenzuschüsse, Gesundheitsförderung, Internetpauschale, Gestellung von modernen Smart-Phones, etc.) zur Optimierung deines Nettoentgelts sind für uns selbstverständlich. Darüber hinaus beteiligen wir uns gerne an deiner betrieblichen Altersversorgung.
Bürogebäude
Im April 2019 sind wir in vollständig renovierte und modernisierte Büroräume umgezogen. Auf über 350 qm verfügen wir über äußerst repräsentative Räumlichkeiten, u.a. ein topausgestattetes Besprechungszimmer mit großem Bildschirm sowie einem über 70 qm großen Sozialraum mit Blick über ganz Herschbach und darüber hinaus. Jeder Raum kann individuell nach deiner Wohlfühltemperatur klimatisiert werden.
Mandantenzufriedenheit
Wir verfügen über richtig tolle, anspruchsvolle und sympathische Mandanten. Die Kanzleileitung hat sich in den vergangenen Jahren konsequent von "Miesmacher-Mandanten" getrennt und geht bei der Neumandatsaufnahme selektiv vor. Wir lieben unsere Mandanten – und unsere Mandanten lieben uns! :-)
Der Lohn für die Mühen
Alle diese Punkte haben dazu beigetragen, dass wir bei einer anonymen (!) Mitarbeiterumfrage der DATEV zur Kanzlei mit der höchsten Mitarbeiterzufriedenheit in ganz Deutschland ausgezeichnet wurden. Erlebe auch du, was es bedeutet, echte Wertschätzung zu erfahren und jeden Tag gerne zur Arbeit zu kommen. Ruf uns völlig unverbindlich an – am besten heute noch!

Wie fühlt es sich an, bei der SBS Schenkelberg zu arbeiten?
Aller Anfang ist... Angenehm!
Work-Life-Balance?
Urlaub und Arbeitsbedingungen
Weiterentwicklung und Teamwork
Deine neuen Kanzleiräume
Am 1. April 2019 erfolgte der Umzug in die vollständig renovierten Büroräumlichkeiten. Auf über 350 qm findet sich alles, was das Mitarbeiter- und Mandantenherz wünscht:
- 1 x repräsentativer Empfangsbereich
- 9 x Arbeitszimmer mit je 20-25 qm (Maximal 2 Mitarbeiter pro Zimmer)
- 1 x Besprechungsraum für bis zu 6 Personen (inkl. großem 65-Zoll-Monitor)
- 1 x Besprechungsraum für bis zu 25 Personen (inkl. Beamer/Leinwand)
- 1 x großer Sozialraum (inkl. voll ausgestatteter Küche, Couch und großer Esstisch für alle)
- 1 x separates Prüferzimmer
- Mehr als ausreichend Parkplätze vor der Tür für MitarbeiterInnen und MandantInnen
- Individuell einstellbare Klimaanlage in jedem Raum
Das sagen unsere MandantInnen über uns












Weiterempfehlung dank hervorragender Teamarbeit
Unsere MandantInnen sind von unserer Beratung begeistert. So konnten wir unseren Umsatz und die Mitarbeiterzahl in den vergangenen 5 Jahren allein aufgrund von Weiterempfehlungen mehr als verdoppeln. Wie ist dies möglich? Mit hervorragenden MitarbeiterInnen, die Spaß an der Arbeit haben und TEAMARBEIT lieben.
Viele Auszeichnungen und Spitzenplätze bei anonymen Umfragen bestätigen uns in unserer Arbeit und spornen uns an, uns täglich zu verbessern.




...und das finden unsere MitarbeiterInnen
Auf kununu.com, der wichtigsten Plattform für authentische Erfahrungsberichte von Arbeitnehmern, haben wir eine sagenhafte Gesamtwertung von 4,97 von 5 Sternen (8 Bewertungen; Stand: 28.04.2020) von unseren MitarbeiterInnen erhalten (der Durchschnitt der Branche liegt bei 3,5 Sternen). Die Bewertungen auf kununu erfolgen anonym.


Dein neuer Chef stellt sich vor
Ich heiße Stefan und habe die Kanzlei 2014 übernommen. Von Anfang an habe ich großen Wert auf Kollegialität und Mitarbeiterführung gelegt. Die Früchte dieser Arbeit lassen sich sehen: In den 6 Jahren seit Kanzleiübernahme haben wir Umsatz und Anzahl der Mitarbeiter fast verdreifachen können – und das mit richtig viel Spaß an der Arbeit!
"Komm, wir schaffen das gemeinsam!" anstatt "Du musst das jetzt so machen!" ist unsere Philosophie im Alltag, denn nur zusammen kommen wir ans Ziel.
Ich bin verheiratet und Vater von zwei Kindern (Maja und Mats, 8 und 5 Jahre alt). Ich spiele gerne Tennis und bin während der 5. Jahreszeit mit Freude närrisch unterwegs. Mein Herzensverein ist die Eintracht aus Frankfurt (DFB-Pokalsieger 2018 :-) ), die ich – wenn es die Zeit zulässt – gerne auch vor Ort im Stadion unterstütze.
Ich freue mich dich kennenzulernen!
Beste Grüße
Stefan

Warum warten? Nehme jetzt Kontakt auf!
Steuerberatungsgesellschaft
Rheinstraße 24b
56249 Herschbach
+49 (0) 176 637 501 87
(Handynummer von Stefan, gerne auch abends oder am Wochenende)
Natürlich machen wir noch mehr als Akten wälzen. Von der Weihnachtsfeier bis zu verschiedenen Aktionen der SBS Schenkelberg findest du alles auf unserer Facebook Seite. Schau gleich mal rein!